Dieses Spiel für 2 Spieler:innen wird mit einem Deck aus 10 Karten gespielt. Jede Karte hat 6 verschiedene Eigenschaften aus der Welt des E-Commerce: Nachhaltigkeit, Nachfrage, Marge, Kultstatus, Shrewdness und Kundenbewertung. Außerdem hat jede Karte Spezialfähigkeiten und ein Herkunftsland. Die folgenden Regeln weichen vom klassischen Quartett ab, aber man kann dieses Spiel selbstverständlich auch so spielen. Oder Ihr erfindet eigene Regeln.

Die Vorbereitung

Bei diesem Spiel treten zwei Spieler:innen (S1 und S2) gegeneinander an mit einem Deck von jeweils 10 Produktkarten, dessen Reihenfolge sie vorher bestimmt haben. S1 ist die Person, die heute oder als nächstes Geburtstag hat. Oder die Person, die am weitesten von ihrem Geburtsort entfernt ist.

Der Vergleich

S1 und S2 ziehen jeweils ein Produkt, S1 sucht sich eine Zahl zwischen 1-6 aus, aufgrund derer S2 dann nennt, welche Produkteigenschaft sich hinter der Zahl auf ihrem Produkt verbirgt. Die Werte werden von der Hand vorgelesen. Beide können an dieser Stelle eine Spezialfähigkeit einer bereits gespielten Karte in ihrem Shop auslösen (siehe Spezialfähigkeit), die Reihenfolge entspricht dem Vergleich (also zuerst S1, dann S2).
Hat S1 dann einen höheren Wert (siehe Vergleichsskalen), legt S2 das Produkt ins Retourenlager, S1 legt das Produkt in den Shop. Bei Gleichstand legen beide ihre Produkte in ihren jeweiligen Shop. Die Beschreibungen der Produkte können an dieser Stelle vorgelesen werden. In der nächsten und den folgenden Runden ziehen wieder beide Produktkarten, die Gewinner:in (oder bei vorherigem Gleichstand die, die zuletzt nicht bestimmt hat) darf wieder eine Zahl nennen.

Die Spezialfähigkeiten

Man kann während des Vergleiches ein Produkt im Shop um 90° drehen, um das Produkt zu aktivieren und die Spezialfähigkeit anzuwenden, die für den aktuellen Vergleich, die Wertung oder das Retourenlager gilt (das darf pro Produkt nur einmal pro Spiel und auch nur ein Produkt pro Spieler:in pro Runde passieren).

Das Ende

Das Spiel endet, wenn mindestens eine Spieler:in 5 Karten im Shop hat.

Die Wertung

Produkte im Shop

je 2 Punkte für ein nicht aktiviertes Produkt im Shop, je 1 Punkt für ein aktiviertes Produkt im Shop
je 1 Punkt für ein Produkt mit einer Kundenbewertung von 5 Sternen
je 1 Punkt für ein Produkt mit grüner Nachhaltigkeit
je 1 Punkt für ein Produkt mit Kultfaktor Mega
Sonderpunkte von bestimmten Karten

Herkunftsländer

außerdem bei den Herkunftsländern noch
3 Punkte für einen Dreierpasch,
4 für einen Viererpasch,
5 Punkte für Full House (3:2),
5 Punkte für 5 verschiedene Herkunftsländer
und 10 Punkte für einen Fünferpasch.

Shrewdness Faktor

Zähle alle Shrewdness-Werte in Deinem Shop zusammen und teile diesen Wert durch die Anzahl der Produkte im Shop und runde ab. Multipliziere diesen Wert mit der Anzahl der Produkte im Shop und addiere ihn zu den Punkten.

Vergleichsskalen

Nachfrage Ladenhüter, Gelegenheitskauf, Stammware, Renner, Verkaufsschlager
Shrewdness 0-3
Nachhaltigkeit Rot, Orange, Gelb, Grün
Marge 2% - 70%
Kultstatus Lame, OK, Cool, Hip, Epic, Mega
Bewertung 0,5 - 5 Sterne

Spielfeld