13.06.2024 von Madita Thomas

Wie die Optimierung einer bereits bestehenden Suche gelingt, indem präzisere Suchergebnisse für die Kundschaft sowie Verkaufsförderung für das Unternehmen zusammengebracht werden.

Die Suche ist eine der zentralen Funktionen für einen erfolgreichen Onlineshop. Expert*innen bei neuland haben sich darauf spezialisiert, Suchfunktionen für Onlineshops zu entwickeln, zu optimieren und langfristig zu begleiten. Wir stellen eines unserer aktuellen Kundenprojekte in den Fokus.

Problemstellung:

  • häufige Null-Ergebnis-Seiten bei Nutzung der Suche

  • kaum erfasste Daten und Metriken

  • fehlende Treffer bei Synonymen, Tippfehlern oder ähnlichen Artikeln

  • hohe Interdependenz des Hybris-Shops erschwert Optimierung ohne Beeinträchtigung des Gesamtsystems

Lösungsansatz:

  • Entwicklung eines Offline-Testing-Tools zur sicheren und kontrollierten Optimierung der Suchfunktion

  • Erfassung relevanter Daten und Kennzahlen zur Nachweisführung der Verbesserungen

  • Datengetriebene Analyse des Nutzer*innenverhaltens zur Identifikation von Problemstellen und Priorisierung von Maßnahmen

Ergebnis:

  • optimierte, zielgerichtete Suchfunktion, die alle relevanten Produkte anzeigt und Nutzer*innenanfragen präzise beantwortet

  • verbesserte Navigation und Einkaufserlebnis im Online-Shop

  • erhöhte Kund*innenzufriedenheit und gesteigerte Verkaufszahlen

Von Frustration zu Navigation

Suchanfragen liefern wertvolle Daten, die Shop-Betreibende nutzen können, um Markttrends zu verstehen, das Kund*innenverhalten zu analysieren und ihr Angebot besser auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe abzustimmen.

Ein Beispiel: Eine steigende Anzahl von Suchanfragen nach "nachhaltigen Produkten" zeigt, dass immer mehr Kund*innen Wert auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit legen. Ein Online-Shop könnte darauf reagieren, indem das Sortiment entsprechend erweitert wird und dieses prominent auf der Startseite bewirbt. Dadurch wird nicht nur der Umsatz gesteigert, sondern auch die Kund*innenenzufriedenheit erhöht.

Aufbauend auf den gewonnenen Daten und Metriken, wie bspw. Klickverhalten, Absprungraten oder Recall der gelieferten Suchergebnisse, kann die Suchfunktion langfristig und gewinnbringend optimiert werden. Die Balance zwischen einer präzisen Suchfunktion, die möglichst relevante Ergebnisse für die suchende Person liefert und Verkaufsförderung für den Shop garantiert, ist dabei eine der Herausforderungen.

Ein Problem der bestehenden Suche dieses Projekts bestand zunächst darin, dass Shop-Nutzer*innen häufig auf Null-Ergebnis-Seiten stießen, selbst wenn die gesuchten Produkte im Sortiment waren. Dies deutete auf eine suboptimale Suchfunktion hin, die entweder keine oder falsche Treffer lieferte, was insbesondere bei der Suche nach nicht vorhandenen Produkten auffiel, da hier keinerlei Ergebnisse mit Synonymen (bspw. Couch/ Sofa), korrigierten Tippfehlern oder Vorschläge für ähnliche Artikel präsentiert wurden.

Ziel war es also, die Suchfunktion so zu optimieren, dass Kund*innen alle Produkte angezeigt bekommen, die sie suchen, sofern diese im Sortiment sind, und ihnen zudem möglichst relevante Ergebnisse für ihre Suchanfragen bietet.

Die Herausforderung bestand darin, dass der Hybris-Shop sich durch eine hohe Interdependenz auszeichnete, in der alles miteinander verwoben war. Dies machte es besonders schwierig, die Suche zu optimieren, ohne das Gesamtsystem zu beeinträchtigen. 

Bei einer fehlerhaften Anpassung bestand das Risiko, jegliche Änderungen würden die Suche und andere Bereiche des Shops beeinträchtigen, was die Notwendigkeit einer sicheren und kontrollierten Optimierung verdeutlicht.

Datengetriebene Such-Optimierung: Brücke zwischen Kund*innenwunsch und Angebot

Um dieser Problemlösung zu begegnen, entwickelt unser qualifiziertes neuland-Team ein Offline-Testing-Tool, das es ermöglichen soll, verschiedene Einstellungen und Anpassungen an der bestehenden Suche vorzunehmen, ohne diese dabei zu beeinträchtigen. Durch diesen Ansatz können wir sicherstellen, dass sämtliche Optimierungen ausführlich getestet und verfeinert werden, bevor sie tatsächlich implementiert werden. Ein aufwändiges AB-Testing ist nicht mehr notwendig. Dies gewährleistet, dass die optimierte Suche den Erwartungen entspricht und das Risiko unbeabsichtigter Nebeneffekte minimiert wird, wodurch das Einkaufserlebnis im Online-Shop deutlich verbessert werden kann.

Unser Team geht dabei datengetrieben vor und analysiert das Klickverhalten der Nutzenden. So kann festgestellt werden, welche Suchbegriffe potenziell zu Unzufriedenheit führen, weil Nutzende nach der Suche keine weiteren Aktionen (wie einen Kauf) tätigen und an welchen Stellen die Abbruchrate hoch ist. Ebenso hat unser Kunde Einsicht, welche Suchen von bspw. 30 Mio. im Jahr erfolgreich waren.

Die daraus gewonnenen Daten und Metriken bieten einen umfassenden Überblick über die Effizienz der Suchfunktion. Sie geben Aufschluss, ob die Suche durch getätigte Anpassungen besser geworden ist (nicht nur im Offline-Test, auch im Shop), ob es mehr Klicks gibt und aus der Folge heraus mehr Umsätze. 

Dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert, da es eine Priorisierung von Maßnahmen ermöglicht, die direkt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Shop-Nutzenden abgestimmt sind. Das Resultat ist eine zielgerichtetere und nutzerfreundliche Suche, bei der die Endkundschaft nicht nur findet, was sie sucht, sondern auch angeregt wird, das Gefundene zu kaufen.

Somit kann das entwickelte Tool nicht nur eine effektivere Navigation innerhalb des Online-Shops unterstützen, sondern auch die Verkaufszahlen fördern, indem es eine Brücke zwischen Wunsch und Bedürfnis der Kundschaft und dem verfügbaren Angebot schlägt. Insgesamt kann die Lösung gewährleisten, dass Probleme, die für die Nutzenden tatsächlich relevant sind, identifiziert und angegangen werden, was letztendlich zur Steigerung der Zufriedenheit und einer Optimierung des Einkaufserlebnisses führt.

Du möchtest die Konversion und die Kund*innenerfahrung mit der Suche verbessern? Wir helfen gerne, das volle Potenzial deiner Suchfunktion auszuschöpfen.

Aus unserem Blog

Bestandsmanagement durch KI und Datenintegration mit neuland-Titleimage

Bestandsmanagement durch KI und Datenintegration mit neuland

von Farina Elenschneider & Madita Thomas - 28.11.2023
Die Bestandsprognose von Artikeln im Lager ist eine wichtige Kennzahl im E-Commerce. Um zu hohe oder zu niedrige Lagerbestände zu vermeiden …
So geht moderne Auftragsverwaltung:  Distributed Order Management mit neuland-Titleimage

So geht moderne Auftragsverwaltung: Distributed Order Management mit neuland

von Madita Thomas, Farina Elenschneider & Jörg Biesewig - 26.06.2023
Ein transparenter und flexibler Fulfillment- und Logistikprozess angebunden an den Onlineshop? Funktioniert. Ein selbstentwickeltes Order …
Die Bedeutung von Agilität in der Softwareentwicklung-Titleimage

Die Bedeutung von Agilität in der Softwareentwicklung

von Madita Thomas - 16.03.2023
neuland arbeitet seit seiner Gründung 2006 agil. Das Besondere dabei ist, dass alle unsere Teams unterschiedlich selbstorganisiert arbeiten …
Alle Einträge