Nach einer coronabedingten Zwangspause findet 2021 die Breminale Dezentrale statt. neuland ist auch in diesem Jahr wieder als Unterstützerin dabei. Wir haben zusammen mit dem Breminale-Team die neue Website konzipiert und umgesetzt.
neuland ❤️ Breminale
Die Breminale ist seit Jahren eine kulturelle Instanz in Bremen. Jedes Jahr im Sommer wurden entlang des Osterdeichs an der Weser verschiedene Bühnen, Essens- und Getränkestände aufgebaut, um den Bürger:innen ein breitgefächertes, hochwertiges und dabei kostenloses Programm anzubieten.
Damit das Festival funktioniert, ist es auf Partner und Sponsoren angewiesen. neuland hat sich daher vor einiger Zeit entschieden, das Event zu unterstützen. Der kreative Anteil unseres Beitrags mündete zunächst 2019 u.A. in unserem dots:::-Stand. Hier konnten die Besucher:innen unter freiem Himmel auf einem großen Flip-Dot-Display gegeneinander Tetris spielen. Unser Blogbeitrag dazu gibt einen Einblick in die Umsetzung dieses Projekts.
Das positive Feedback und auch die Zusammenarbeit mit dem engagierten Breminale-Team zu dieser Zeit motiverte uns, auch in den Folgejahren das Sponsoring fortzusetzen. Auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit, unsere Skills und die Bedürfnisse der Breminale zusammenzubringen, ergab sich der Plan, die Breminale zum Sommer 2020 mit einer neuen Website zu unterstützen. Wir steckten also unsere Köpfe zusammen und fingen mit der Konzipierung an.
Das Konzept 2020
Uns war klar, dass wir dieses Website-Projekt auch in den folgenden Jahren weiter betreuen wollen. Umso wichtiger war daher, für den ersten Livegang genau festzulegen, welches Feature-Set wirklich relevant ist. So konnten wir unseren Fokus klar setzen und unsere Ressourcen, die wir neben unseren regulären Kundenprojekten investiert haben, zielgerichtet einsetzen. Die Zuversicht, in zukünftigen Jahren noch weitere tolle Features einbauen zu können, hat uns bei diesem pragmatischen Ansatz des "Minimal Viable Product" (MVP) sehr geholfen.
Zusammen mit dem Breminale-Team haben wir folgende Kernfeatures herausgearbeitet:
- performante, 100%ige mobile-Fähigkeit der Website: Wir gingen davon aus, dass sich die meisten Besucher:innen der Website unterwegs zur oder bereits auf der Breminale befänden. Da das Handynetz bei solchen Events oft sehr unter Last steht, musste unsere Website mit einer schlechten Verbindung klarkommen und im besten Fall auch offline funktionieren.
- das Programm als wichtigste Seite: Wie bei vielen Events ist die Information, wo und wann was stattfindet, die meistgestellte Frage der Besucher:innen. Wir mussten also überlegen, wie wir das relativ komplexe Programm mit verschiedenen Bühnen, Tagen, Kategorien und Künster:innen bzw. Acts gut benutzbar darstellen können.
- simple Contentseiten, um Informationen abseits des Programms anzuzeigen.
- eine einfache Möglichkeit, die Inhalte über ein CMS zu pflegen.
Ein kleiner Einblick in die Technik
Für die technische Umsetzung haben wir uns für eine VueJS/NuxtJS-Anwendung entschieden, die ihre Daten über eine API-Schnittstelle von einem Kirby-CMS bekommt.
Das Frontend-Framework VueJS hat uns dabei geholfen, die teils recht komplexe Interaktion in der Programm-Ansicht (Auswahl der Tage, Filter nach Location etc.) umzusetzen. NuxtJS, aufbauend auf VueJS, wird eingesetzt, um serverseitiges Rendering zu ermöglichen. Zudem bringt es neben weiteren Progressive-Web-App (PWA) Features ein Grundgerüst für die Offlinefähigkeit der Seite mit.
Als CMS kommt Kirby zum Einsatz. Mit PHP baut dieses CMS auf einer Programmiersprache auf, die bei neuland eher selten zum Einsatz kommt, allerdings überzeugt das CMS durch ein hohes Maß an Flexibilität bei der Konfiguration der individuellen Seiten-Contenttypen, die dann im Dashboard (bei Kirby Panel genannt) gepflegt und anschließend vom Frontend abgerufen werden können. Da wir Kirby auch für unsere neuland-Website nutzen, hatten einige Mitarbeitende bereits gute Erfahrungen mit diesem CMS gesammelt.
Von der Coronapause zur Dezentrale
Anfang Sommer 2020 bahnte sich bereits an, dass die Corona-Pandemie ein großes Event wie die Breminale nicht zulassen sollte. Wir waren zu diesem Zeitpunkt mitten in der Entwicklung der neuen Seite. Als entschieden wurde, die Breminale 2020 ausfallen zu lassen, bedeutete dies zunächst auch eine Zwangspause für das Websiteprojekt.
Ein Jahr später standen wir jedoch wieder mit dem Organisationsteam der Breminale im Austausch. Dieses näherte sich mit kleinen, immer optimistischer werdenden Schritten einer vorsichtigen Planung der Breminale 2021. Für uns war klar, dass wir, egal in welcher Form die Breminale 2021 stattfinden sollte, unsere Arbeiten an der Website als Support für das Event wieder aufnehmen wollten.
Bei jedem Gespräch mit dem Breminale-Team wurde das Konzept greifbarer und konkreter. Irgendwann stand fest, dass es tatsächlich Live-Musik mit Publikum geben sollte - eine Tatsache, die bis zuletzt unsicher war. Das fertige Konzept trägt den Namen Breminale Dezentrale 2021. Anders als bisher finden viele Gigs an unterschiedlichen Orten statt - erstmals mit Ticketverkäufen, um die Besucherzahlen kontrollieren zu können.
Für das Website-Projekt bedeutete die Situation in einigen Punkten eine neue Priorisierung der Features. Einige MVP-Features kamen neu hinzu. So etwa ein Audio-Live-Stream, über den man von überall aus an den Live-Auftritten teilhaben kann. Wir bekamen zudem Designunterstützung von dem "Büro für Gestaltung" Hellllo, welches verantwortlich ist für die visuelle Identität der Breminale.
Ein weiteres Feature, welches 2020 noch nicht geplant war, ist ein von neuland entwickelter Chatbot, der den Besucher:innen bei der Beantwortung verschiedener Fragen helfen soll. Das Chatbot-Team hat sich vor einer Weile nach einem internen Forschungsprojekt gegründet und war direkt begeistert von der Idee, dieses Tool neben unseren klassischen e-Commerce-Szenarien auf der Breminale-Website im Einsatz zu sehen.
Es läuft
Die Breminale Dezantrale findet vom 21.7. bis zum 25.7.2021 statt und die Website, mittlerweile online, ist unter breminale-festival.de erreichbar. Die Breminale transportiert Werte wie Diversität, Respekt und Offenheit. Wir sind froh, einen Teil dazu beitragen zu können.