Mit präzisen, schnellen Suchergebnissen zu höherer Conversion-Rate: So hat neuland durch maßgeschneiderte Lösungen die Suche von OBI optimiert.
Die Suche im Online-Shop wird immer komplexer, weshalb unser Kunde OBI vor einer großen Herausforderung stand: Der Shop basierte auf einer Suchtechnologie, bei der das Ranking der Suchergebnisse nur wenig anpassbar war. Wir stellen das Projekt in den Fokus.
Ergebnis
Signifikante Verbesserung der Suche und Performance
höhere Conversion und Click-Through Rate
Kostensenkung durch die Cloud-Migration
Reduktion des Konfigurationsaufwand
dreimal schnellerer Pagespeed
Steigerung des Umsatzes
Vorbereitung auf Internationalisierung und KI-Integration
Lösungsansatz
Entwicklung eines neuen Suchtools basierend auf einer Open Source Suchmaschine
Deployment in der Cloud mit einem Java-Backend und Vue-Frontend in einer Kubernetes-Umgebung
Indexierung der Produktdaten in die Open Source Suchmaschine
maßgeschneiderte Sucharchitektur mit flexibler, skalierbarer Struktur
Integration neuer Features wie Maßangaben-Suche
Problemstellung
domänenspezifische Anforderungen (wie variable Preise und Bestände in den Märkten) galt es zu berücksichtigen
hoher Konfigurationsaufwand der bisherige Suche
unzureichende Anpassbarkeit des Suchergebnis-Rankings
Vor diesem Hintergrund trat unser Team von neuland-Expert*innen auf den Plan, mit dem Ziel gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung zu entwickeln: Ein vollständig neu entwickeltes Suchtool, basierend auf einer Open Source Suchmaschine, welche in der Cloud deployed wurde, gekoppelt mit einem Java-Backend und einem Vue-Frontend in einer Kubernetes-Umgebung. Diese fortschrittliche Architektur bietet OBI das, was bisher fehlte: Flexibilität, Skalierbarkeit und vor allem eine gut durchsuchbare Produktdatenbank, die sich nahtlos an die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens anpasst. Dies ermöglicht eine massive Reduktion des Konfigurationsaufwands und revolutioniert so die Suche im Shop unseres Kunden.
OBI - Ein ausgeprägtes Filial- und Franchise System
Seit 2010 begleiten wir OBI beim Betrieb und der stetigen Weiterentwicklung des Onlineshops. Mit mehr als 640 Märkten in Europa, davon 349 in Deutschland, sowie einem Onlinegeschäft gehört OBI zu einem der größten Baumärkte in Deutschland. Ursprünglich wurde der Onlineshop als Einblick in den Produktkatalog für Kund*innen konzipiert. Die anfängliche Annahme war, dass Kund*innen online recherchieren und anschließend für den Kauf in die Märkte gehen würden - ein Konzept, das als ROPO (Research Online, Purchase Offline) bekannt ist. In den letzten Jahren hat OBI jedoch den Fokus verstärkt auf den Onlinebereich gelegt und diesen u.a. gemeinsam mit neuland ausgebaut. Der Onlineverkauf wird immer bedeutender, was auch durch die Franchise-Struktur der Märkte beeinflusst wird. Die Märkte werden von verschiedenen Händler*innen als Franchisepartner*innen betrieben, die das OBI-Sortiment vor Ort verkaufen.
neulands Antwort auf komplexe Suchanforderungen
Die vorherige Suchtechnologie im Onlineshop von OBI hatte mehrere Einschränkungen sowie die Herausforderung, die domänenspezifischen Anforderungen, wie die variablen Preise und Bestände in den verschiedenen Märkten, zu berücksichtigen.
Die neue Architektur ermöglicht eine flexible, modulare Struktur, die eine individuelle Anpassung der Suchfunktionen an die Bedürfnisse von OBI erlaubt. Das Projektteam betreut die gesamte Vertikale der Suche, was bedeutet, dass das Team die Verantwortung übernimmt und Domänen- sowie Technologiewissen aufbaut. Im Bereich DevOps entwickeln und warten sie die Plattform, verwalten alle relevanten Daten und entwickeln neue Features vom Frontend bis ins Backend eigenständig.
Die Indexierung der Produktdaten in eine Open Source Suchmaschine lässt die einfache Anpassung der Suchkriterien zu, da die gängigsten Funktionen schon performant implementiert sind. Eine signifikante Verbesserung der Suche kommt unter anderem durch neue Features zustande, wie z.B. die Suche nach Maßangaben, die präzise Ergebnisse liefert, auch wenn sich die Anfrage und Produktdaten auf unterschiedliche Maßeinheiten beziehen.
Hinzu kommt, dass die Entwicklungszeit für neue Features deutlich schneller wird, wodurch komplexe Anforderungen wie die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Integration von Retail Media im Shop umgesetzt werden können. Das Team muss jetzt nicht mehr Workarounds implementieren, um die Limitierungen einer Black-Box zu umgehen, sondern hat die Möglichkeit, zu jedem Bedürfnis oder Problem eigene Lösungskonzepte zu erarbeiten und zu testen.
Messbare Erfolge: Der Impact einer optimierten Suche
Nicht nur auf technischer Ebene nimmt die Bedeutung der Suche im Vergleich zur Kategorie-Navigation im Shop zu, auch in den Umsatzzahlen zeichnen sich die Auswirkungen der Suche deutlich ab: Eine Steigerung der Performance, eine höhere Conversion Rate, eine höhere Click-Through Rate und ein gestiegener Umsatz, wie Tests zeigten. Die neue Lösung ermöglicht einen bis zu dreimal schnelleren Pagespeed (Time-to-first-byte). Irrelevante Suchergebnisse werden deutlich reduziert, was ein qualifiziertes User Testing bestätigte.
Außerdem erzielt die eigenentwickelte Suche vor allem durch die Cloud-Migration eine signifikante Kostensenkung im Vergleich zur alten, lizenzbasierten Suchtechnologie. Unsere nächsten Schritte werden die Internationalisierung und die Integration von KI sein. Ein erster Proof of Concept (PoC) zur Vektorsuche war bereits erfolgreich, bei dem eine Ähnlichkeitssuche auf Produkt-Embeddings durchgeführt wurde.
Die Zusammenarbeit in unserem Team erwies sich als sehr wertvoll: Wir lieferten eine schnelle Entwicklung und Implementierung neuer Features, selbst während des laufenden Betriebs. Das Vertrauen unseres Kunden OBI in unser großes Engagement für Innovation schafft den Raum, unsere Fähigkeiten und Expertise für maßgeschneiderte Lösungen voll auszuschöpfen. Die Entwicklung einer neuen, effizienteren Suche verdeutlicht nicht nur die erfolgreiche Transformation auf der technischen Ebene, sie verschafft auch einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Welt des E-Commerce.
Ihr möchtet die Performance und User Experience Eurer Shop-Suche verbessern? Wir unterstützen Euch dabei!