05.01.2018 von Christina Drees

Das war der neuland Fachtag 2017.


Wow, was für ein Tag! Großartig von der ersten bis zur letzten Minute. Und das dank der Mithilfe aller Teilnehmenden. Wir haben uns sehr über Euren Besuch in unseren Räumen gefreut und sind schon sehr gespannt, wen wir beim nächsten Fachtag wiedersehen werden. Sobald wir den Termin und das Thema festgelegt haben, werden wir Euch informieren.

Falls Ihr den Fachtag noch einmal Revue passieren lassen wollt oder an weiterführenden Informationen interessiert seid, dann schaut Euch unsere Videomitschnitte, Fotos , Linksammlungen und Buchempfehlungen an. Weitere Informationen werden wir bei Gelegenheit hinzufügen.

Videomitschnitte / Fotos zu den Vorträgen

1. David Kriesel - "SpiegelMining"



Hier findet Ihr den kompletten Satz Vortragsfolien.

2. Steffen Otto - "Operative Exzellenz im Big Data Umfeld"

3. Danny Busch - "Data Science - der Anfang ist nah"


Hier findet Ihr den kompletten Satz Vortragsfolien.

Vielen Dank den Vortragenden David Kriesel, Steffen Otto und Danny Busch. Das war großartig.

Aus den Workshops

Im Anschluss an die Vorträge stellten wir unsere Erfahrungen in Workshops zur Diskussion. Fachliche Fragen konnten genauso diskutiert werden wie neue technische Entwicklungen aus dem Backend- und Frontend-Bereich.

1. Reco Engines: Optimizing the Long Tail - Jan Brusch

2. Conversational UI - Sven Bange, Kai Fuhrmeister

Rund 80 Prozent der Deutschen kennen die Sprachassistentin Alexa von Amazon, 70 Prozent der Deutschen nutzen Messenger wie WhatsApp oder iMessage. Sprachassistenten und Messenger sind Beispiele für „Conversational User Interfaces“, sprach- oder textgesteuerte Schnittstellen, die Interaktion mit Computersystemen in Form einer Unterhaltung ermöglichen. Durchbrüche bei der Verarbeitung natürlicher Sprache (Natural Language Processing) und in der Spracherkennung sowie aktuelle Entwicklungen der großen Anbieter sowohl im Messaging- als auch im Elektronikbereich eröffnen einen neuen, sehr direkten Kanal vom Kunden zum Dienstleister. Der Workshop beleuchtet bestehende Landschaften und gibt einen Ausblick auf die kurz- und mittelfristigen Herausforderungen und Umsatz-Chancen für den E-Commerce.

3. Trainingslehre für den Körper nehmen und für den Geist nutzen - Henrik Endl

4. Konfigurator 2.0 oder die Kunst des Echtzeit 3D-Rendering - Marco Pantaleo, Dorian Rohr

5. Compliance geht uns alle an - Verena Becker, Artur Tomas

6. EU-Datenschutz-Grundverordnung - Lynoure Braakman, Olaf Sebelin

7. Google Design Sprint - Christina Drees, Wiebke Kukielka

8. Visuelle Notizen für Meetings - Sandra Kola, Andrea Reil, Tobias Schnackenberg

9. Data Science Barcamp - Danny Busch, Jan Brusch

10. User Story Mapping - Jens Finke

11. Google-Hacking - Fryderyk Listewnik

12. "Spielend einfach mehr Umsatz generieren" - André Schröter, Björn Stolper und Fabricius Seifert

Feedback :-)
Der Workshop hat seinem Namen direkt in der Umsetzung alle Ehre gemacht und die Teilnehmer sprichwörtlich spielend mehr Umsatz denken lassen, und zwar selbst und miteinander, und nebenbei einen schönen Hinweis auf eine viel zu wenig beachtete Zielgruppe gegeben. So war es nicht nur aus Sicht der Umsatzgenerierung ein spannender Workshop mit erkenntnisreichen Einblicken. Hab viel gelacht und dadurch spielend einfach dazugelernt – ein gelungener Workshop! Sarah H.

13. DevOps und BigData in der Cloud, Erfahrungsbericht - Alex Knöller

14. Security by Design - Claudia Wöstheinrich, Niloufar Hosseini

15. Donald E. Knuth, Proto-Geek - Sebastian Korten

Pecha Kuchas

Zum Abschluss gab es, wie an jedem Fachtag bisher, die schon äußerst traditionelle Pecha Kucha Session. Wie immer mit Themen, die nicht unbedingt Teil unseres täglichen Tuns sind, oft ein bisschen abseitig, aber immer spannend. Diesmal wurden die Mini-Vorträge (20 Folien à 20 Sekunden) nicht nur von neuland-Mitarbeitenden gehalten, sondern mit Benjamin und Stefan konnten wir auch zwei Externe dafür gewinnen. Danke, dass Ihr Euch von uns habt bequatschen lassen und das mitgemacht habt.

1. "Agile Fluency Model " von Artur Tomas


2. "Vorbilder" von Anita Schüttler


3. "Liebe und Ehe im Zeichen des Cynefin Framework" von Stefan Lange


4. "Sie wünschen" von Christina Drees


5. "The Golden Hour" von Benjamin Scholz


6. "Entscheide dich. Richtig!" von Heiner Holzhüter


Das Drumherum

1. Intro-Musik (von Heiner und Marco)

Download now!

2. Twitter

Der Hashtag lautet #neulandfachtag2017 und Ihr findet uns bei Twitter unter neuland.

3. Feedback

Wir freuen uns über Feedback und Anregungen unter fachtag@neuland-bfi.de oder direkt über die Kommentarfunktion des Blogs.