Wie ein selbstentwickeltes Order Management System für Douglas zwischen weltweiten Logistik Service Providern und Shopsoftware vermittelt.
Ein transparenter und flexibler Fulfillment- und Logistikprozess angebunden an den Onlineshop? Funktioniert. Gemeinsam mit unserem langjährigen Kunden Douglas haben wir ein Order Management System selbst entwickelt, das zwischen Logistik Service Providern (LSP) weltweit und Douglas’ Shopsoftware vermittelt. Wir stellen das Projekt vor.
Problemstellung:
Komplexität der Omnichannel-Verwaltungssysteme für den Bestellprozess
Dezentrale Lagerführung mit unterschiedlichen Lagerverwaltungssystemen
Integration von Beständen aus Filialen und Online-Marktplatz-Plattformen
Bestellungen aus verschiedenen Warenkörben zusammenzuführen
Notwendigkeit einer reibungslosen Auftragserfüllung und Lieferung nach Bezahlvorgang und Auftragserfassung
Lösungsansatz:
Entwicklung eines modernen Auftragsverwaltungssystems (OMS)
Logistikprozesse vom Onlineshop trennen
OMS steuert alle Logistikunternehmen
Transparenz und Flexibilität in der Lieferkette
Bearbeitung der Bestellungen in Schritte und Ereignisse zerlegen
Einführung verschiedener Fulfillment Optionen aus Online Lager, Filialen und Marktplatz-Partnern
Liefer- und Servicezeiten vorhersagen und Störungen verfolgen
Ergebnis:
mehr Transparenz in der Supply Chain
effizientere Logistik durch Standardisierung und Datenanalyse
einheitliche Datengrundlage für Reporting: bessere Kund*innenkommunikation
zufriedenere Endkundschaft durch transparente, flexible Fulfillment-Prozesse
komplette Entkopplung von Shop und Lager
neuland hat gemeinsam mit Douglas eine moderne Auftragsverwaltung umgesetzt - ein Distributed Order Management System, kurz OMS. Dieses System hilft, Bestellungen zwischen verschiedenen Logistik Service Providern und der Douglas-Shopsoftware einfach und reibungslos abzuwickeln. So kommen alle Bestellungen pünktlich und vollständig bei der Kundschaft an. Außerdem bildet das OMS eine einheitliche Logistik-Schnittstelle zwischen Shop und Logistik Providern. Das macht es für Douglas einfacher, neue Lager anzubinden.
“Gemeinsam mit neuland haben wir das OMS entwickelt, um unsere vielfältigen Anforderungen im Omnichannel-Bereich zu erfüllen und unsere Wettbewerbsvorteile zu stärken. Dabei können wir uns auf neuland als Entwicklungspartner mit großer Expertise in der Umsetzung verlassen.”
Transparente Lieferketten und reibungslose Abwicklung
Unsere Kunden müssen ihre Lieferketten immer im Blick haben, und die Endkundschaft erwartet, dass sie alle wichtigen Informationen zur Bestellung sofort erhält. Diese Transparenz umfasst die gesamte Lieferkette - vom Kauf bis zur Annahme der Ware. Auch bei Rücksendungen wird der Rückweg des Pakets verfolgt. "Wir stellen sicher, dass die Aufträge auch wirklich bei der Kundschaft ankommen", fasst Achim Grimm (Softwareentwickler und -architekt) das Projekt zusammen.
Verbesserte Omnichannel-Fähigkeiten
Mit unseren erweiterten Omnichannel-Fähigkeiten können Bestellungen auch in Filialen bearbeitet werden, wenn sie online getätigt wurden. Omnichannel bedeutet hier, dass der Verkauf und das Fulfillment nahtlos zwischen Online- und Offline-Kanälen erfolgen. Durch das neue OMS wird die Transparenz in der Lieferkette verbessert und die Prozesse werden besser kontrolliert. Dies reduziert die Komplexität in Onlineshop und Reporting erheblich.
Mehr Flexibilität in der Auftragsbearbeitung
Das OMS teilt die Auftragsbearbeitung in einzelne Schritte auf. Diese Schritte, wie Lagerhaltung, Transport, Kommissionierung und Paketdienste, können separat genutzt werden. Die Schnittstellen sind standardisiert, was die Leistungserbringung nachvollziehbar macht. Durch intelligente Datenanalyse können Optimierungspotentiale erkannt werden.
Das OMS ermöglicht auch die Integration von mehreren Onlineshops ins Lager, einschließlich Länder- oder Markenshops. Marktplatzpartner werden über die Plattform Mirakl angebunden. Die wichtigsten Optionen für Onlineshops sind dabei:
Lager Fulfillment: Versand aus dem Onlinelager mit zusätzlichen Dienstleistungen wie Grußkarten oder Produktpersonalisierung möglich.
Markplatz-Lieferungen: Marktplatz-Anbieter stellen Angebote bereit. Die Preishoheit bleibt beim Verkaufenden und nicht beim Anbietenden. Die Garantie läuft über Douglas.
Verkauf auf Rechnung Dritter: Shopbetreibende vermitteln nur, der Marktplatzpartner stellt die Rechnung.
Ship From Store (SFS): Versand direkt aus den Filialen.
Click & Collect Express: Schnelle Abholung der Ware in Filialen.
Instant Delivery: Schnelle Lieferung durch Kurierdienste direkt aus den Filialen.
Diese Optionen können wir durch das OMS unseren Kunden anbieten, sie werden jedoch unterschiedlich genutzt - je nach Kunde und Land. Viele dieser Modelle können kombiniert werden, einige schließen sich jedoch gegenseitig aus. So kann zum Beispiel ein Marktplatz-Partner aus seinem Zentrallager keinen Fahrradkurier losschicken.
Transparente Lieferprozesse für bessere Kund*innenkommunikation
Unser Order Management System (OMS) ermöglicht es uns, die Lieferzeiten und Servicezeiten noch präziser zu planen. Die erhöhte Transparenz sorgt dafür, dass wir jederzeit wissen, wann eine Bestellung ankommt. Sollte es zu Problemen kommen, kann jeder Schritt nachvollzogen werden – von den ergriffenen Maßnahmen bis hin zur Kommunikation mit den Kund*innen. Dank eines Prozesses zur Datenlieferung – über verschiedenste Lager, Carrier und Länder hinweg – bleibt alles im Blick, und wir können schneller und effizienter reagieren.
Moderne Architektur für Logistikprozesse
Unser System basiert auf fortschrittlichen Entwicklungsmethoden. Wir nutzen das Prinzip des Domain Driven Development (DDD) und setzen auf eine sogenannte hexagonale Architektur. Außerdem ist unser Code testgetrieben und wartbar, somit hat die Software einen langen Lebenslauf und ist zukunftsfähig. So können alle wichtigen Aspekte von Bestellungen und Rücksendungen als eigenständige Einheiten abgebildet und zusammengefasst werden. Jede Änderung erzeugt ein dauerhaftes Ereignis, das sichtbar gemacht wird.
Diese Methode ermöglicht es, alle Abläufe transparent darzustellen und andere Systeme über alle relevanten Änderungen zu informieren. Zum Beispiel wird eine Meldung über ein versendetes Paket sowohl an den Onlineshop als auch an die Systeme zum Pakettracking und Reporting gesendet. Wir nutzen Monitoring und Alarme direkt aus der Anwendung heraus, um die wichtigsten Geschäftszahlen (KPIs) zu überwachen und sicherzustellen, dass die Bearbeitung einer Bestellung im Lager nicht länger dauert als erwartet.
“So hat der Onlineshop immer die gleichen Prozessabläufe und kann sich somit auf den Verkauf fokussieren.”
VORTEILE AUF EINEN BLICK
Für unsere Kunden, die ein eigens entwickeltes Distributed Order Management System einsetzen, bedeutet dies folgende Vorteile:
komplette Entkopplung von Shop und Lager
weniger Komplexität
mehr Transparenz in der gesamten Lieferkette
Flexibilität in den einzelnen Prozessen
Optimierungen durch intelligente Datenanalyse
bessere Kund*innenkommunikation
einfachere Handhabung und mehr Transparenz durch klar definierte Systemgrenzen
effizientere Logistik und Kostenvorteile durch standardisierte Schnittstellen
Fazit: Eine sichere, flexible und zukunftsfähige Plattform
Mit unserem OMS haben wir zusammen mit Douglas eine transparente, flexible und sichere Plattform entwickelt, die die Logistikprozesse nahtlos an den Onlineshop anbindet. Das System verwaltet alle Bestände und steht im Mittelpunkt aller Logistikprozesse. Es ist ein „System hinter dem System“, das alles im Blick behält.
In Zukunft wollen wir das System weiter verbessern. Zum Beispiel planen wir, fehlende Artikel aus anderen Lagern, von Marktplatzteilnehmenden oder aus Filialen zu verschicken. Auch Filialen sind jetzt über das OMS an den Onlineshop angebunden und können so den Lagern helfen. Langfristig kann unser OMS fast alle Prozesse nach der Bestellung unterstützen und optimieren.
Bei neuland legen wir großen Wert darauf, unsere Systeme so zu entwickeln, dass sie flexibel und modular sind. Das bedeutet, dass die technischen Systeme unabhängig voneinander arbeiten können, um spezifische Herausforderungen beim Kunden zu lösen. So stellen wir sicher, dass unsere Lösungen immer optimal auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind.
Du wünschst Dir mehr Effizienz und Flexibilität für Dein E-Commerce-Geschäft? Wir unterstützen Dich gerne dabei.