Digitalfieber war das Motto des neuland-Fachtages 2018, der am 15. November stattfand.

Digitalisierung ist fast überall ein Thema: in den Unternehmen, auf Konferenzen, in Podcasts und Blog-Artikeln. Deshalb wollten wir diskutieren, welche unterschiedlichen Verständnisse von Digitalisierung es gibt und was das für Produkte, Teams und Unternehmen bedeutet.

Für all jene, die an diesem Tag nicht dabei sein konnten oder ihn gerne noch einmal Revue passieren lassen wollen, haben wir an dieser Stelle einige Videomitschnitte gesammelt. Diese findet Ihr auch auf unserem Youtube-Channel.


Vorträge am Vormittag

Auto, Maschine, Buch
von Jens Himmelreich (Softwarearchitekt bei neuland)
Ein Blick in die Geschichte soll helfen, sich vorzustellen, was uns im Zuge der Digitalisierung erwartet und wo uns im Heute schon das Morgen begegnet.


Die eigenen Stärken als Hindernis und Schlüssel für die Transformation
von Sven Christian Andrä (CDO der Klingel Gruppe)
Er fragt nach der Strategie des Umbaus. Für Andrä ergibt die Übernahme eigener Erfolgsfaktoren vergangener Jahre oder des Verhaltens von Startups und anderen Unternehmen keinen Sinn. Er wird deshalb ausführen, warum er in den individuellen Stärken des Unternehmens und deren optimaler Ausnutzung den Schlüssel zu einer erfolgreichen Transformation sieht.


Digital fever – you can lose your true north through the Digital Transformation
von Markus Fuchshofen (Geschäftsführung bonprix)
Er lädt alle ein, bonprix bei seiner digitalen Reise zu begleiten. Mit viel Begeisterung 1997 als weitere und neue Möglichkeit im Distanzhandel gestartet, wurden die Herausforderungen der digitalen Transformation im Laufe der Zeit immer größer. Es begann die fiebrige Suche nach einer neuen Ausrichtung des Geschäftsmodells. Auch 2018 ist bonprix nicht fertig.

Workshops am Nachmittag

In den Workshops teilten wir wie jedes Jahr Erfahrungen aus unseren Projekten und besprachen spannende neue Themen. Fachliche Fragen konnten dabei genauso diskutiert werden wie technische Entwicklungen. Wie das Angebot bei diesem Fachtag aussah, könnt Ihr auf unserem Dancefloor nachlesen.

Mini-Vorträge zum Abschluss

Traditionell beenden wir den neuland Fachtag mit einer Session von Mini-Vorträgen - für viele ein Highlight der Veranstaltung! Das Spektrum an Themen ist breit und hat nicht immer mit unserem beruflichen Alltag zu tun. Gerne können sich auch unsere Gäste mit einem eigenen Vorträgen beteiligen.

Zwei Beispiele vom Fachtag 2018 seht Ihr hier:



Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Vortragenden, Gästen, Organisatoren und helfenden Händen!