Fachtagsprogramm 2023
09:00 Uhr

Soft Opening und Frühstück

09:30 Uhr

Begrüßung 1

Jens Himmelreich & Ralf Zarsteck

09:40 Uhr

Der Roboter in meinem Wohnzimmer - eine Reise durch die Möglichkeiten von KI 1

Vortrag

Matthias Lau - Entwickler und Gründer des Technologiestudios Heureka Labs

10:20 Uhr

7 Dinge, die ich in 7 Jahren KI bei bonprix gelernt habe 1

Vortrag

Sascha Netuschil - Head of Data Science bei bonprix

11:00 Uhr

Pause

11:25 Uhr

Wünsch dir was - wie der Shop der Zukunft die Kund*in versteht 1

Vortrag

Susanne Nikoyo & Stefan Kuper - Softwareentwickelnde bei neuland

12:00 Uhr

Mittagessen

13:30 Uhr

Vorstellung der Workshops 1

Farina Elenschneider & Joscha Cepok

13:45 Uhr

Workshoprunde 1

14:45 Uhr

Kaffeepause

15:00 Uhr

Workshoprunde 2

16:00 Uhr

Kaffeepause

16:15 Uhr

Pecha Kucha Session 1

Franziska Marx

17:15 Uhr

Abmoderation 1

Ralf Zarsteck & Jens Himmelreich

17:20 Uhr

Ausklang in der neuland Küche

Workshoprunde 1:

Data Mesh - Was ist damit gemeint und brauche ich das?

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Alexander Knöller
Workshop
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Eventloft 1
Details Ab einer bestimmten Größe der IT-Landschaft, wird Zentralisierung bei Analytics/BI/KI zu einem org. Problem: Unter dem Begriff Data Mesh werden viele Lösungsansätze diskutiert. Hier gibt es einen Einblick, was so passiert und welche Ideen es gibt.

Q&A zum Vortrag „Wünsch dir was - wie der Shop der Zukunft die Kund*in versteht"

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Susanne Nikojo & Stefan Kuper
Workshop
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Australien 2
Details Moderne Systeme wie ChatGPT versetzen die Benutzenden in die Lage, sich mit natürlicher Sprache komplexen Problemen zu nähern. Dies wird in Zukunft auch für den Onlineshop die Erwartungshaltung sein. Die bisherige textbasierte Suche kann diese neue Anforderung nicht leisten. Unsere Kolleg*innen zeigen im Vortrag auf dem neuland-Fachtag, wie die Produktsuche mit Kl für die Endkundschaft besser werden kann.

Barrierefreiheit im Netz 2025

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Nadir Sunar
Workshop
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Grönland 3
Details Im Juli 2025 geht ein Gesetz in der EU live, bei dem Onlineplattformen Barrierefrei sein müssen. Was sind die Anforderungen dafür? Warum ist die Barrierefreiheit wichtig für uns alle? Und wie mache ich meine Webseite eigentlich barrierefrei? Nadir gibt Tools und Tipps und steht für Fragen und Austausch bereit.

"Do you understand? Na klar!" - Mehrsprachige Semantische Suche

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Anna Bringmann
Workshop
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Höffner 4
Details Semantische Suche ist in aller Munde, aber warum eigentlich? Abgesehen vom Verständnis komplexer Suchanfragen eröffnet sie auch die Möglichkeit, Shops in verschiedenen Sprachen, mit ein und demselben Sprachmodell zu betreiben. Ich stelle Euch vor, wie das geht, was das bringt und was es dafür braucht.

Customer-Facing GenAl Services - Erfahrungen und Austausch

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Benjamin Gutzmann, Jeffrey Ungelenk & Dominik Haitz
Workshop
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Obi 5
Details Otto.de war der erste Online-Shop in Deutschland, der eine Interaktion von Kunden mit genAI ermöglicht hat. Der KI Assistent hat Fragen zu einem Produkt auf der Basis von Kundenbewertungen beantwortet. Ziel des Workshops ist es, unsere Erkenntnisse aus der Entwicklung und dem Test zu teilen. Dabei werden wir die verwendete Architektur (Google Cloud) und die angewendeten Technologien vorstellen und auf die Herausforderungen und Learnings eingehen. Zusätzlich bieten wir euch Einblicke in weitere Ideen für "Customer-Facing GenAI"-Produkte, an denen wir derzeit arbeiten.

Gelderstattungen sind doch ganz einfach, oder etwa nicht?

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Jasmin Sommer & Andre Ohlrogge
Workshop
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Douglas 6
Details «Der Shop ist super, ständig gibt es Rabattaktionen und wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es ja einfach zurücksenden und bekommst Dein Geld zurück." Doch ist die Erstattung einzelner Produkte tatsächlich immer so einfach? Wir wollen von unseren Erfahrungen sprechen, welche Fallstricke es in der Berechnung von Erstattungen zu beachten gibt und weshalb einfach nicht immer ganz einfach ist.

Der E-Commerce-Shop der Zukunft

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Anita Schüttler & Therese Flämig
Workshop
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OSecom 7
Details Gemeinsam mit Euch werden wir in einem Planspiel den E-Commerce-Shop der Zukunft aufbauen. Dabei werdet Ihr Schritt für Schritt die Prinzipien einer "Circular Society" kennenlernen und sie auf den modernen E-Commerce übertragen. Ihr werdet nach dem Workshop in der Lage sein, diese Zukunftsprinzipien auf Euren eigenen Shop und euer Geschäftsmodell anzuwenden.

Retail Media: Don't kill my business

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Dr. Ralf Zarsteck
Workshop
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Flur 8
Details Retail Media beschreibt einen neuen Revenue-Stream im digitalen und stationären Handel. Aus der Kombination von hoher Anzahl und tiefer Kenntnis über Besucher*innen und Kund*innen im Shop, entsteht ein attraktives Werbeangebot der Händler*innen für Dritte. Dieses Angebot soll substanziell zum ökonomischen Erfolg der anbietenden Händler*innen beitragen - unabhängig vom Kerngeschäft des Verkaufs von Waren und Dienstleistungen an Endkundschaft - soweit, so vielversprechend. Im Fachtagsworkshop wollen wir klären, welche Risiken sich für den eigenen Shop und welche spannenden Chancen sich im Sinne des Kerngeschäfts ergeben - und welche Do's and Dont's für Einsteiger*innen, Praktiker*innen und Power-User*innen zu beachten sind.

EWE Cloud Competence Center - arbeiten in Fokuswochen

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Andrea Reil
Workshop
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Breuninger 9
Details Die Zerrissenheit unserer Expert*innen zwischen Teamzugehörigkeit, eigenem Antrieb und dem Mitwirken in komplexen Projekten, haben wir in unserem Team EC3 (EWE Cloud Competence Center) durch ein selbst entwickeltes Zusammenarbeitsmodell gelöst: Die EC3 Fokuswochen. Dabei arbeiten wir an drei Tagen pro Woche mit maximalem Fokus und nähern uns organisatorisch einem crossfunktionalen Team an. Unser Schwerpunkt liegt auf selbst gewählten Themen aus dem Umfeld Cloud, IT-Security und Kl. Unseren Weg zu dieser Form der Zusammenarbeit möchte ich Euch gerne in dieser Session vorstellen und dabei auch berichten, wie wir das Thema Cloud und neuerdings auch Kl in unserem Konzern "unter die Leute bringen". Außerdem ist auch Zeit, um mit den Teammitgliedern ins Gespräch zu kommen, ein bisschen tiefer in die umgesetzten Themen im Umfeld Cloud und Kl zu schauen und Euch mit uns zu Euren Erfahrungen auszutauschen.

Workshoprunde 2:

Wie Wittgenstein in meinen Computer kam eine philosophische Reise durch (große) Sprachmodelle

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Danny Busch
Workshop
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Eventloft 1
Details Spätestens seit ChatGPT wissen alle, was ein Sprachmodell im Prinzip so tut. Wir tauchen einmal unter die Oberfläche und schauen uns an, was menschlicher Sprachgebrauch und Sprachmodelle gemeinsam haben. Als Werkzeug nutzen wir die Sprachphilosophie von Ludwig Wittgenstein. So gelingt ein tieferes Verständnis darüber, wie Sprache am Computer funktionieren kann.

AI Produktvergleich

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Fabricius Seifert, Michael Geers & Holger Sunke
Workshop
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Australien 2
Details Der Workshop zeigt eine prototypische Integration eines ChatGPT-basierten Produktvergleichstools in den Kundenkaufprozess. Wir beleuchten, welchen Mehrwert diese Technologie für den Kunden bietet und welche Steuermöglichkeiten es gibt. Außerdem diskutieren wir, wie sich Funktionen dieser Art leichtgewichtig in bestehende Softwaresysteme integrieren lassen.

Bestandsvorhersagen mit dem Temporal Fusion Transformer

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Mirco Jüstel
Workshop
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Grönland 3
Details Um sicherzustellen, dass Werbemittel nur verfügbare Produkte bewerben, ist die Kenntnis des Lagerbestands zum Zeitpunkt der Veröffentlichung entscheidend. Dieser Workshop stellt vor, wie mit einem modernen Daten-Stack und dem Temporal Fusion Transformer Modell diese essentiellen Vorhersagen so genau wie möglich erzeugt werden können.

Der tote Winkel in den Daten

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Inga Lehne, Jonas Oja & Joscha Cepok
Workshop
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Höffner 4
Details Wer seine Ehe erhalten möchte, sollte weniger Margarine essen! Moment, was?!... Nicht alle (sogar empirisch nachgewiesenen) Korrelationen entsprechen tatsächlich der Wahrheit, denn "wer viel misst, misst viel Mist" Künstliche Intelligenz lernt das, was wir ihr beibringen und ist nur so neutral wie ihre Daten. Unbeabsichtigt abgebildete Vorurteile und Diskriminierungen sind gefährlich. In unserem Beitrag beleuchten wir verschiedene Fehlerquellen bei der Messung, Interpretation und Nutzung von Daten und deren potenzielle Konsequenzen.

Was ist eine gute Suche?

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Anna Bringmann, Katharina Lutz, Moritz Wilke
Workshop
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Obi 5
Details Was ist eigentlich eine gute Suche? Woher weiß ich, ob ich die Suche verbessere, wenn ich an einer der vielen Stellschrauben der Suchmaschine drehe? Wir stellen unser Vorgehen bei Höffner vor, wo wir Änderungen an der SOLR offline testen können.

Kl für den Kundenservice - Das Allheilmittel?

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Jasmin Sommer & Andre Ohlrogge
Workshop
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Douglas 6
Details "Bei Nachfragen zur Ihrer Bestellung oder Beschwerden, wenden Sie sich bitte an unsere Kl." Ist die Kl in Form eines Chatbots wirklich notwendig, um Kundenbelange schon vor dem Kontakt zum Kundenservice abzufangen und somit Kosten einzusparen? Wir wollen in unserem Workshop über die Alternativen zur Kl sprechen und beleuchten, ob es immer die Kettensäge zum Butterschneiden sein muss.

Temu: Wish on Steroids

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Wolfgang König
Workshop
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OSecom 7
Details Wie konnte die Shopping App "Temu" so schnell so groß werden? Was macht es anders als Wish? Warum ist da alles so günstig? Mit welchen Mitteln versucht Temu Kund*innen zum Kauf zu animieren und zu binden? Und was hat Kl damit zu tun?

Fullstack-Teams mit Datenspezialisten

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Alexander Knöller
Workshops
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Flur 8
Details Mit der Automatisierung über KI kommen weitere Technologien und Praktiken auf Teams zu. Welche Erfahrungen haben wir damit gemacht Datascience-Spezialisten mit in Teams aufzunehmen.

Omnichannel bei Douglas

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Julia Pesch & Dr. Jens Finke
Workshop
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Breuninger 9
Details Auch wenn es immer wieder angekündigt wurde: Das Filialgeschäft ist nicht tot. Ganz im Gegenteil: Kund*innen wollen selbst bestimmen, wo und wann sie einkaufen und autonom zwischen den Online- und Offline-Kanälen wechseln. Händler sollten den Kund*innen ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten und den Wechsel zwischen den Kanälen einfach und intuitiv gestalten. Am Beispiel unseres Kunden Douglas bieten wir Einblicke in die Weiterentwicklung der Omnichannel Services, wie wichtig die Rolle der Filialen dabei ist und präsentieren unsere gesammelten Erfahrungen.