Fachtagsprogramm 2024
09:00 Uhr
Soft Opening und Frühstück
09:30 Uhr
Begrüßung 1
Farina Elenschneider & Alexander Knöller
09:40 Uhr
Temu Demystified 1
Ed Sander
10:20 Uhr
Der Shop der Zukunft? Omnichannel! 1
Julia Pesch & Dr. Jens Finke
11:00 Uhr
Pause
11:20 Uhr
Das Morgen im Heute 1
Anita Schüttler, Fabricius Seifert, Jens Himmelreich, Michael Geers, Stefan Kuper & Susanne Nikoyo
12:00 Uhr
Vorstellung des Nachmittagsprogramm
Farina Elenschneider & Joscha Cepok
12:15 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Nachmittagsprogramm Teil 1
14:20 Uhr
Kaffeepause
14:40 Uhr
Nachmittagsprogramm Teil 2
15:30 Uhr
Kaffeepause
16:00 Uhr
Pecha Kucha Session 1
17:00 Uhr
Abmoderation 1
Maike Conrads & Jens Himmelreich
17:10 Uhr
Ausklang in der neuland Küche
Nachmittagsprogramm Teil 1:
Verstehen und Finden: Vorteile intelligenter Suchsysteme
Ralph Sander & Tobias Torkler
Australien 2
Details
Künstliche Intelligenz wird zunehmend in E-Commerce-Systeme integriert, insbesondere in die Produktsuche. Klassische Suchsysteme erfassen oft nicht die genaue Absicht der Kund*innen, während KI-basierte Systeme die Suchintention präziser verstehen. Wir zeigen auf, welche KI-Methoden die Produktsuche verbessern und wie sie das Sucherlebnis verändern. So können auch komplexe Anfragen schnell zum richtigen Produkt führen. Ein Demosystem demonstriert den Nutzen einzelner Komponenten wie Token-Klassifizierung, Bilderkennung und Vektor-Repräsentationen.
Architektur der Zukunft?
Alexander Knöller
Galapagos 3
Details
Die zunehmende Agilität aller Unternehmungen erzwingt zunehmende Agilität in der Software. Wie muss die IT-Landschaft der Zukunft aussehen, um flexibel und effizient auf Veränderungen reagieren zu können? In dem Workshop erkläre ich die dafür notwendigen Eigenschaften und wie konkret wir solche Plattformen mehrfach für Kunden aufgebaut haben.
Über den massiven Impact von UX Writing im E-Commerce
Isabelle von Moeller & Sebastian Kopp
Hawaii 4
Details
Dass man mit wenigen Worten viel bewegen kann, beweisen Isabelle von Moeller und Sebastian Kopp mit ihrem aktuellen Whitepaper “Inside UX Writing”: Gemeinsam mit dem Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger haben sie über ein Jahr lang verschiedene digitale Assets getestet – und so nur mit Wörtern eine Steigerung der Micro Conversions von bis zu 34% erreicht. In ihrem Workshop geben sie Einblicke in das Trend-Thema UX Writing sowie ihren Arbeitsalltag und teilen die Insights aus ihrem brandneuen Whitepaper. Im Anschluss wird es eine Writing Session geben, in der alle Teilnehmenden ihre UX Writing-Skills unter Beweis stellen können.
Omnichannel in der Praxis - Erfahrungen aus den internationalen Rollouts
Julia Pesch & Dr. Jens Finke
Hokkaido 5
Details
Dieser Workshop knüpft direkt an den Omnichannel-Vortrag vom Vormittag an und bietet einen detailierteren Einblick in die aktuellen Filialprozesse. Wir werfen einen Blick zurück auf die Entwicklung unseres Tools, das vor 12 Monaten noch ganz anders aussah, und zeigen die Fortschritte, die wir seitdem gemacht haben. In den letzten 12 Monaten haben wir den Click & Collect Express Service erfolgreich in mehreren Ländern ausgerollt. Wir teilen unsere Erkenntnisse aus den verschiedenen Go-Live-Phasen und zeigen, wie wir kontinuierlich dazugelernt haben.
Der Workshop bietet auch den Rahmen für weitere allgemeine Fragen rund um das Thema Omnichannel.
KI: Make or Buy?
Jan Brusch
Jamaika 6
Details
Künstliche Intelligenz kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein. Doch was macht mehr Sinn: Individuell Entwickeln und selbst Hand anlegen ("Make") oder eine fertige Lösung von einem Produkthersteller kaufen ("Buy")? Diese Entscheidung kann einen erheblichen Einfluss auf den nachhaltigen Erfolg einer KI-Strategie haben.
Im Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche Kriterien bei der Entscheidung helfen können. Er richtet sich an alle, die im Unternehmen am Einsatz von KI und/ oder der KI-Strategie mitarbeiten.
Multichannel-Gutscheine
Artur Tomas
Kuba 7
Details
Gutscheine sind aus dem modernen Handel nicht wegzudenken und beeinflussen wichtige Prozesse wie u.a. Kundengewinnung, Kundenbindung und Lagerabbau. Gutscheine haben strategische Bedeutung. Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen, besonders im Multichannel-Handel, der mehrere Vertriebs- und Kommunikationskanäle nutzt.
Mit welchen Herausforderungen werden wir bei der Konzeption von Gutscheinen im Multi-Channel-Handel konfrontiert? In der Session skizzieren wir ein paar Beispiele und Lösungsansätze.
FinOps X GreenOps - mehr Kosteneffizienz in der IT durch grüne KPIs
Henrik Endl, Kannan Thambiah & Anita Schüttler
Seychellen 8
Details
Sparen wollen gerade alle; der effiziente Einsatz von Betriebsmitteln ist immer sinnvoll. Was jedoch kaum bekannt ist: für das Reduzieren von Betriebskosten gibt es bessere KPIs, als eine reine FinOps Praxis bietet. In diesem Workshop zeigen wir auf, warum es sich lohnt, mit Emissionseinsparungen als KPI zu arbeiten, wie man FinOps und GreenOps miteinander verbinden kann, und was dieses Vorgehen an zusätzlichen Vorteilen für das Unternehmen bereithält.
Generative KI im E-Commerce - Gemeinsam zum Use Case
Malte Blanken, Fabricius Seifert & Benjamin Schindler
Grönland 9
Details
In diesem Workshop zeigen wir, wie Generative KI konkret und schnell angewendet werden kann. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und praxisnahe Anwendungsfälle zu identifizieren. In Kleingruppen werden Elemente von Onlineshops untersucht, um das Einkaufserlebnis durch KI zu verbessern. Die Teilnehmenden entwickeln Beispiele zur Optimierung von Shop-Funktionen und Kundeninteraktionen. Der Workshop gibt erste Ansätze, Empfehlungen und Motivation zur Umsetzung von KI-Use-Cases.
From RAG to Riches
Susanne Nikoyo
Neu Guinea 10
Details
LLMs bieten großes Potenzial, haben aber auch Grenzen, da sie oft ungenaue oder veraltete Informationen liefern. Die Lösung: Retrieval Augmented Generation (RAG), die perfekte Fusion aus Suche und AI. RAG stellt zur Anfragezeit aktuelle und korrekte Daten bereit, reduziert Fehler und spart Fine-Tunings. Dies eröffnet neue Möglichkeiten im E-Commerce, wo Kund*innen in allen Phasen des Kaufprozesses besser informiert werden. Wie immer sagt eine Live-Demo mehr als 1000 Worte. Daher wird es die Gelegenheit geben, ein RAG- System in Aktion zu erleben.
Scale away
Achim Grimm
Lummerland 11
Details
Webanwendungen erst bei Bedarf zu starten hat viele Vorteile. Wie wäre es, wenn unsere Anwendungen wie durch einen Bewegungsmelder gesteuert würden - sie starten, wenn wir sie brauchen, und schalten sich ab, wenn nicht?
Ich erzähle, wie man mit KEDA (Kubernetes Event-driven Autoscaling), genau das umsetzen kann. Außerdem berichte ich von den Fallstricken und Möglichkeiten, um bei Testumgebungen Ressourcen und Geld zu sparen.
Verstehen und Finden: Vorteile intelligenter Suchsysteme
Ralph Sander & Tobias Torkler
Australien 2
Details
Künstliche Intelligenz wird zunehmend in E-Commerce-Systeme integriert, insbesondere in die Produktsuche. Klassische Suchsysteme erfassen oft nicht die genaue Absicht der Kund*innen, während KI-basierte Systeme die Suchintention präziser verstehen. Wir zeigen auf, welche KI-Methoden die Produktsuche verbessern und wie sie das Sucherlebnis verändern. So können auch komplexe Anfragen schnell zum richtigen Produkt führen. Ein Demosystem demonstriert den Nutzen einzelner Komponenten wie Token-Klassifizierung, Bilderkennung und Vektor-Repräsentationen.Architektur der Zukunft?
Alexander Knöller
Galapagos 3
Details
Die zunehmende Agilität aller Unternehmungen erzwingt zunehmende Agilität in der Software. Wie muss die IT-Landschaft der Zukunft aussehen, um flexibel und effizient auf Veränderungen reagieren zu können? In dem Workshop erkläre ich die dafür notwendigen Eigenschaften und wie konkret wir solche Plattformen mehrfach für Kunden aufgebaut haben.Über den massiven Impact von UX Writing im E-Commerce
Isabelle von Moeller & Sebastian Kopp
Hawaii 4
Details
Dass man mit wenigen Worten viel bewegen kann, beweisen Isabelle von Moeller und Sebastian Kopp mit ihrem aktuellen Whitepaper “Inside UX Writing”: Gemeinsam mit dem Fashion- und Lifestyleunternehmen Breuninger haben sie über ein Jahr lang verschiedene digitale Assets getestet – und so nur mit Wörtern eine Steigerung der Micro Conversions von bis zu 34% erreicht. In ihrem Workshop geben sie Einblicke in das Trend-Thema UX Writing sowie ihren Arbeitsalltag und teilen die Insights aus ihrem brandneuen Whitepaper. Im Anschluss wird es eine Writing Session geben, in der alle Teilnehmenden ihre UX Writing-Skills unter Beweis stellen können.Omnichannel in der Praxis - Erfahrungen aus den internationalen Rollouts
Julia Pesch & Dr. Jens Finke
Hokkaido 5
Details
Dieser Workshop knüpft direkt an den Omnichannel-Vortrag vom Vormittag an und bietet einen detailierteren Einblick in die aktuellen Filialprozesse. Wir werfen einen Blick zurück auf die Entwicklung unseres Tools, das vor 12 Monaten noch ganz anders aussah, und zeigen die Fortschritte, die wir seitdem gemacht haben. In den letzten 12 Monaten haben wir den Click & Collect Express Service erfolgreich in mehreren Ländern ausgerollt. Wir teilen unsere Erkenntnisse aus den verschiedenen Go-Live-Phasen und zeigen, wie wir kontinuierlich dazugelernt haben. Der Workshop bietet auch den Rahmen für weitere allgemeine Fragen rund um das Thema Omnichannel.KI: Make or Buy?
Jan Brusch
Jamaika 6
Details
Künstliche Intelligenz kann ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für Unternehmen sein. Doch was macht mehr Sinn: Individuell Entwickeln und selbst Hand anlegen ("Make") oder eine fertige Lösung von einem Produkthersteller kaufen ("Buy")? Diese Entscheidung kann einen erheblichen Einfluss auf den nachhaltigen Erfolg einer KI-Strategie haben. Im Workshop wollen wir gemeinsam erarbeiten, welche Kriterien bei der Entscheidung helfen können. Er richtet sich an alle, die im Unternehmen am Einsatz von KI und/ oder der KI-Strategie mitarbeiten.Multichannel-Gutscheine
Artur Tomas
Kuba 7
Details
Gutscheine sind aus dem modernen Handel nicht wegzudenken und beeinflussen wichtige Prozesse wie u.a. Kundengewinnung, Kundenbindung und Lagerabbau. Gutscheine haben strategische Bedeutung. Die Digitalisierung bringt neue Herausforderungen, besonders im Multichannel-Handel, der mehrere Vertriebs- und Kommunikationskanäle nutzt. Mit welchen Herausforderungen werden wir bei der Konzeption von Gutscheinen im Multi-Channel-Handel konfrontiert? In der Session skizzieren wir ein paar Beispiele und Lösungsansätze.FinOps X GreenOps - mehr Kosteneffizienz in der IT durch grüne KPIs
Henrik Endl, Kannan Thambiah & Anita Schüttler
Seychellen 8
Details
Sparen wollen gerade alle; der effiziente Einsatz von Betriebsmitteln ist immer sinnvoll. Was jedoch kaum bekannt ist: für das Reduzieren von Betriebskosten gibt es bessere KPIs, als eine reine FinOps Praxis bietet. In diesem Workshop zeigen wir auf, warum es sich lohnt, mit Emissionseinsparungen als KPI zu arbeiten, wie man FinOps und GreenOps miteinander verbinden kann, und was dieses Vorgehen an zusätzlichen Vorteilen für das Unternehmen bereithält.Generative KI im E-Commerce - Gemeinsam zum Use Case
Malte Blanken, Fabricius Seifert & Benjamin Schindler
Grönland 9
Details
In diesem Workshop zeigen wir, wie Generative KI konkret und schnell angewendet werden kann. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und praxisnahe Anwendungsfälle zu identifizieren. In Kleingruppen werden Elemente von Onlineshops untersucht, um das Einkaufserlebnis durch KI zu verbessern. Die Teilnehmenden entwickeln Beispiele zur Optimierung von Shop-Funktionen und Kundeninteraktionen. Der Workshop gibt erste Ansätze, Empfehlungen und Motivation zur Umsetzung von KI-Use-Cases.From RAG to Riches
Susanne Nikoyo
Neu Guinea 10
Details
LLMs bieten großes Potenzial, haben aber auch Grenzen, da sie oft ungenaue oder veraltete Informationen liefern. Die Lösung: Retrieval Augmented Generation (RAG), die perfekte Fusion aus Suche und AI. RAG stellt zur Anfragezeit aktuelle und korrekte Daten bereit, reduziert Fehler und spart Fine-Tunings. Dies eröffnet neue Möglichkeiten im E-Commerce, wo Kund*innen in allen Phasen des Kaufprozesses besser informiert werden. Wie immer sagt eine Live-Demo mehr als 1000 Worte. Daher wird es die Gelegenheit geben, ein RAG- System in Aktion zu erleben.Scale away
Achim Grimm
Lummerland 11
Details
Webanwendungen erst bei Bedarf zu starten hat viele Vorteile. Wie wäre es, wenn unsere Anwendungen wie durch einen Bewegungsmelder gesteuert würden - sie starten, wenn wir sie brauchen, und schalten sich ab, wenn nicht? Ich erzähle, wie man mit KEDA (Kubernetes Event-driven Autoscaling), genau das umsetzen kann. Außerdem berichte ich von den Fallstricken und Möglichkeiten, um bei Testumgebungen Ressourcen und Geld zu sparen.Nachmittagsprogramm Teil 2:
KI-Kleidungsstilberatung
Michel Bartsch & David Bernau
Australien 2
Details
Wir haben eine Demo entwickelt, die mit KI auf mehrere Arten den Kleidungsstil eines Kunden erkennt, ihn ansprechend beschreibt und passende Artikel anzeigt. Neben einer Vorführung der Demo beschreiben wir auch, welche Herausforderungen uns auf dem Weg begegnet sind und wir geben einen Ausblick, wie eine Implementierung für einen Online-Shop aussehen könnte.
B2B vs. B2C im E-Commerce: Warum der B2B-Markt eine andere Herangehensweise erfordert
Mascha Wagner & Jürgen Diez
Galapagos 3
Details
In dieser Session nehmen wir die Besonderheiten des B2B-Handels in Onlineshops in den Fokus. Im Gegensatz zum B2C-Markt erfordert B2B eine andere Herangehensweise. Wir analysieren spezifische Anforderungen und Herausforderungen wie komplexe Preisstrukturen, individuelle Kundenbeziehungen und maßgeschneiderte Services. Zudem wird die Rolle von Technologien wie ERP-Systemen und automatisierten Bestellprozessen für eine effiziente Integration in die Infrastruktur des Kunden beleuchtet.
"Lean & Green" - Wie man nachhaltige digitale Produkte baut
Anita Schüttler
Hawaii 4
Details
Nachhaltigkeit ist im Trend. Die CSRD steht vor der Tür und auch die IT bekommt zunehmend den Auftrag, Emissionen und Kosten einzusparen. Was also können Produktverantwortliche in ihrer alltäglichen Arbeit tun, um ihre digitalen Produkte by design nachhaltiger zu machen?
In diesem Workshop zum Entdecken und Mitmachen lernt Ihr die Bausteine nachhaltiger digitaler Produkte kennen. Anhand Eures eigenen Projekts erkundet Ihr, wie Ihr diese
Grundprinzipien in Euren Projektalltag einbauen könnt.
Rapid Prototyping mit Generativer KI: Von der Idee zum Prototypen in wenigen Tagen
Malte Blanken & Fabricius Seifert
Hokkaido 5
Details
Innovation und Geschwindigkeit sind heute wichtiger denn je, doch beim Thema KI gibt es oft noch Unsicherheiten. Wir zeigen, wie Du mit Generativer KI schnell erste Prototypen entwickeln kannst, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, und wie Du Deine Ideen ohne viel Risiko verproben kannst. Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten Learnings aus bisherigen Projekten: Wie kannst Du mit kleinen Anwendungsfällen starten und dabei wertvolle Einblicke gewinnen? Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit Generativer KI und wie lassen sich diese meistern? Wir teilen praktische Beispiele und konkrete Tipps, die Dir helfen, KI in Deinem eigenen Umfeld effektiv und sicher zu nutzen.
Gut gemeint ist nicht gut gemacht
Joscha Cepok
Jamaika 6
Details
Wenn es um Security geht, gibt es einen starken Bias zu den krassesten und genialsten Sicherheitslücken die entstanden sind und ausgenutzt wurden. Im Alltag sieht dies jedoch anders aus, Kriminelle brauchen keine Sicherheitslücke, oft werden Interaktionen auf eine Art gestaltet, dass diese einfach auszunutzen sind. In diesem Workshop werde ich zuerst an einem Beispiel demonstrieren, wie schnell das passiert, daraufhin werden wir zusammen ein fiktives Feature sicher gestalten.
Evolutionäre Architektur
Artur Tomas
Kuba 7
Details
Wie können wir die Architektur unserer Plattform langfristig erhalten? Wie verhindern wir, dass Teile einer Plattform nach wenigen Jahren neu entwickelt werden müssen? In dieser Session geht es um die langfristige Erhaltung und Skalierbarkeit von Softwarearchitekturen. Wir beleuchten Methoden, um Qualität und Nachhaltigkeit in der Architektur sicherzustellen, sodass Marktanforderungen auch in Zukunft erfüllt werden können, ohne die Plattform regelmäßig neu zu bauen. Dabei werden die Prinzipien evolutionärer Architekturen erklärt und praktische Fragen aus dem Arbeitsalltag diskutiert.
Echtzeitdatenverarbeitung mit Big Data
Jan Brusch
Seychellen 8
Details
Wann lohnt sich Echtzeitdatenverarbeitung wirklich? Der Workshop beleuchtet, in welchen Szenarien Stream Processing mit großen Datenmengen und niedriger Latenz sinnvoll ist – und wann andere Lösungen die bessere Wahl bleiben. Zudem wird gezeigt, wie Stream Processing in bestehende Architekturen integriert werden kann und welche Möglichkeiten bestehen, KI-Modelle anzubinden.
Shortlane
Anna Bringmann, Helmut Zechmann & Tobias Torkler
Grönland 9
Details
- Mehr als nur Worte - Wie Datenanalysen die Shop-Suche verbessern (Helmut Zechmann)
- Suchanfragen verstehen: Kontext Erkennung für maßgeschneiderte Ergebnisse (Anna Bringmann)
- Pic2Text: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte (Tobias Torkler)
Cloud Plattform und Team-Services auf Knopfdruck - neuland Blueprint
Claudia Wöstheinrich & Niels Knacke
Neu Guinea 10
Details
Neuland hat aus mehreren Projekten eine Cloud-Plattform entwickelt und daraus einen Blueprint für die schnelle Einrichtung neuer Teams und Microservices erstellt. Dieser ermöglicht es Teams, die Infrastruktur auf Knopfdruck bereitzustellen und bereits nach einem Tag erste Features live zu bringen. Der Fokus liegt darauf, auch Nicht-OPSlern den Zugang zu technischen Teilen zu erleichtern. Das Ergebnis ist eine skalierbare MVP-Plattform mit höchsten Anforderungen für u.a. Staging, Kubernetes und CI/CD, die in wenigen Tagen aufgebaut werden kann. Ziel ist es, autonome Teams nach dem "You-build-it-you-run-it"-Prinzip zu unterstützen. Im Workshop zeigen wir den Aufbau, Entscheidungen und Vorteile – inklusive Demo.
Programmieren für Nicht-Programmierer*innen
Henrik Endl
Lummerland 11
Details
Da stimmt was nicht! HANDS-ON, ein kleiner Webshop funktioniert plötzlich nicht mehr richtig und sieht irgendwie komisch aus. Leider sind alle Programmier*innen schon weg und nur DU bist noch da. In einem kurzen Exkurs werden wir den Shop wieder aufpolieren und bemerken, dass es nicht immer genau DIE Lösung gibt. Nach dem Workshop kann man vielleicht noch keine*n Programmierer*in ersetzen, das wollen wir auch nicht, aber zumindest versteht Ihr vielleicht etwas die Technik in Frontend und Backend und die Personen, die sie einsetzen müssen.
KI-Kleidungsstilberatung
Michel Bartsch & David Bernau
Australien 2
Details
Wir haben eine Demo entwickelt, die mit KI auf mehrere Arten den Kleidungsstil eines Kunden erkennt, ihn ansprechend beschreibt und passende Artikel anzeigt. Neben einer Vorführung der Demo beschreiben wir auch, welche Herausforderungen uns auf dem Weg begegnet sind und wir geben einen Ausblick, wie eine Implementierung für einen Online-Shop aussehen könnte.B2B vs. B2C im E-Commerce: Warum der B2B-Markt eine andere Herangehensweise erfordert
Mascha Wagner & Jürgen Diez
Galapagos 3
Details
In dieser Session nehmen wir die Besonderheiten des B2B-Handels in Onlineshops in den Fokus. Im Gegensatz zum B2C-Markt erfordert B2B eine andere Herangehensweise. Wir analysieren spezifische Anforderungen und Herausforderungen wie komplexe Preisstrukturen, individuelle Kundenbeziehungen und maßgeschneiderte Services. Zudem wird die Rolle von Technologien wie ERP-Systemen und automatisierten Bestellprozessen für eine effiziente Integration in die Infrastruktur des Kunden beleuchtet."Lean & Green" - Wie man nachhaltige digitale Produkte baut
Anita Schüttler
Hawaii 4
Details
Nachhaltigkeit ist im Trend. Die CSRD steht vor der Tür und auch die IT bekommt zunehmend den Auftrag, Emissionen und Kosten einzusparen. Was also können Produktverantwortliche in ihrer alltäglichen Arbeit tun, um ihre digitalen Produkte by design nachhaltiger zu machen? In diesem Workshop zum Entdecken und Mitmachen lernt Ihr die Bausteine nachhaltiger digitaler Produkte kennen. Anhand Eures eigenen Projekts erkundet Ihr, wie Ihr diese Grundprinzipien in Euren Projektalltag einbauen könnt.Rapid Prototyping mit Generativer KI: Von der Idee zum Prototypen in wenigen Tagen
Malte Blanken & Fabricius Seifert
Hokkaido 5
Details
Innovation und Geschwindigkeit sind heute wichtiger denn je, doch beim Thema KI gibt es oft noch Unsicherheiten. Wir zeigen, wie Du mit Generativer KI schnell erste Prototypen entwickeln kannst, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, und wie Du Deine Ideen ohne viel Risiko verproben kannst. Der Fokus liegt dabei auf den wichtigsten Learnings aus bisherigen Projekten: Wie kannst Du mit kleinen Anwendungsfällen starten und dabei wertvolle Einblicke gewinnen? Welche Herausforderungen gibt es im Umgang mit Generativer KI und wie lassen sich diese meistern? Wir teilen praktische Beispiele und konkrete Tipps, die Dir helfen, KI in Deinem eigenen Umfeld effektiv und sicher zu nutzen.Gut gemeint ist nicht gut gemacht
Joscha Cepok
Jamaika 6
Details
Wenn es um Security geht, gibt es einen starken Bias zu den krassesten und genialsten Sicherheitslücken die entstanden sind und ausgenutzt wurden. Im Alltag sieht dies jedoch anders aus, Kriminelle brauchen keine Sicherheitslücke, oft werden Interaktionen auf eine Art gestaltet, dass diese einfach auszunutzen sind. In diesem Workshop werde ich zuerst an einem Beispiel demonstrieren, wie schnell das passiert, daraufhin werden wir zusammen ein fiktives Feature sicher gestalten.Evolutionäre Architektur
Artur Tomas
Kuba 7
Details
Wie können wir die Architektur unserer Plattform langfristig erhalten? Wie verhindern wir, dass Teile einer Plattform nach wenigen Jahren neu entwickelt werden müssen? In dieser Session geht es um die langfristige Erhaltung und Skalierbarkeit von Softwarearchitekturen. Wir beleuchten Methoden, um Qualität und Nachhaltigkeit in der Architektur sicherzustellen, sodass Marktanforderungen auch in Zukunft erfüllt werden können, ohne die Plattform regelmäßig neu zu bauen. Dabei werden die Prinzipien evolutionärer Architekturen erklärt und praktische Fragen aus dem Arbeitsalltag diskutiert.Echtzeitdatenverarbeitung mit Big Data
Jan Brusch
Seychellen 8
Details
Wann lohnt sich Echtzeitdatenverarbeitung wirklich? Der Workshop beleuchtet, in welchen Szenarien Stream Processing mit großen Datenmengen und niedriger Latenz sinnvoll ist – und wann andere Lösungen die bessere Wahl bleiben. Zudem wird gezeigt, wie Stream Processing in bestehende Architekturen integriert werden kann und welche Möglichkeiten bestehen, KI-Modelle anzubinden.Shortlane
Anna Bringmann, Helmut Zechmann & Tobias Torkler
Grönland 9
Details
- Mehr als nur Worte - Wie Datenanalysen die Shop-Suche verbessern (Helmut Zechmann)
- Suchanfragen verstehen: Kontext Erkennung für maßgeschneiderte Ergebnisse (Anna Bringmann)
- Pic2Text: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte (Tobias Torkler)
Cloud Plattform und Team-Services auf Knopfdruck - neuland Blueprint
Claudia Wöstheinrich & Niels Knacke
Neu Guinea 10
Details
Neuland hat aus mehreren Projekten eine Cloud-Plattform entwickelt und daraus einen Blueprint für die schnelle Einrichtung neuer Teams und Microservices erstellt. Dieser ermöglicht es Teams, die Infrastruktur auf Knopfdruck bereitzustellen und bereits nach einem Tag erste Features live zu bringen. Der Fokus liegt darauf, auch Nicht-OPSlern den Zugang zu technischen Teilen zu erleichtern. Das Ergebnis ist eine skalierbare MVP-Plattform mit höchsten Anforderungen für u.a. Staging, Kubernetes und CI/CD, die in wenigen Tagen aufgebaut werden kann. Ziel ist es, autonome Teams nach dem "You-build-it-you-run-it"-Prinzip zu unterstützen. Im Workshop zeigen wir den Aufbau, Entscheidungen und Vorteile – inklusive Demo.Programmieren für Nicht-Programmierer*innen
Henrik Endl
Lummerland 11