Douglas
Die Parfümerie Douglas GmbH ist die europaweit führende Parfümeriekette mit ca. 1000 stationären Filialen im In- und Ausland. In der über 100-jährigen Firmengeschichte hat sich Douglas immer wieder dem Zeitgeist angepasst und das Produktsortiment entsprechend verändert. Heute stellt sich Douglas als "Let's do beautiful" vor und betont damit den Anspruch, nicht nur hochwertige Produkte aus den Bereichen Duft, Pflege, Make-up, Accessoires und Dekoration anzubieten, sondern die Kunden auch umfassend zu beraten.
E-Commerce bei Douglas
Als klassischer Filialist ist Douglas relativ früh in das Online-Geschäft eingestiegen. Im Jahr 2000 wurde bereits der erste Onlineshop unter www.douglas.de eröffnet. Mittlerweile ist Douglas in vielen weiteren Ländern online erreichbar, wie z.B. Österreich, Niederlande, Tschechien, Italien, Polen oder Spanien. Ebenso gibt es bereits seit 2011 einen mobilen Shop und eine mobile App.
Der Douglas Onlineshop wurde bereits mehrfach für die Zusammenführung von Online- und stationärem Geschäft ausgezeichnet. Wie in den Filialen, liegt auch im Online-Geschäft ein Schwerpunkt auf dem Beratungsaspekt, z.B. mit Hilfe eines Duftfinders, der Geschenkesuche, einem Blog und einem hohen Social Media Engagement. Weitere Informationen zum Tech-Bereich und der Umsetzung digitaler Features bei Douglas hier.
Douglas und neuland
Im Jahr 2008 hat neuland für Douglas den Onlineshop technologisch auf eine Hybris-Plattform umgezogen. Seitdem sind wir maßgeblich an der Pflege und der Weiterentwicklung des Shops in fast allen Bereichen und Ländern beteiligt. Dabei ist immer wieder unsere umfassende Hybris-Expertise gefragt.
Ein Schwerpunkt ist dabei u.a. die Entwicklung der Cross-Channel-Themen. So haben wir die Bezahlung bei Abholung in der Filiale, die Online Produktreservierung und die Bestellmöglichkeiten für die Filialmitarbeitenden umgesetzt. Neben den Frontend-lastigen Themen sind wir auch an diversen Umsetzungen im Shop-Backend beteiligt. Dies umfasst wichtige Werkzeuge für das Shop- und Risikomanagement, aber auch die Anbindung diverser Dienstleistenden-Services sowie die Abwicklung der post-order Prozesse.