Partner des Fachhandels

Die Fricke Gruppe ist eine der größten privaten Unternehmensgruppen in der Landtechnikbranche. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz im niedersächsischen Heeslingen hat sich durch Kundenorientierung, Innovationsfreudigkeit und solide Investitionen von einem klassischen Landmaschinenhändler zu einem weltweit agierenden Dienstleistungsunternehmen in 27 Ländern mit 84 Standorten entwickelt. Die Fricke Gruppe skaliert schon immer in Breite, Tiefe und Menge des Angebots und stellt ihren Kunden alles zur Verfügung, was in den Bereichen Land- und Kommunaltechnik, Nutzfahrzeuge und Baumaschinen gebraucht wird. Effizienz im Ablauf und Orientierung auf den Kunden bestimmen die Entwicklung der Fricke Gruppe seit der Gründung im Jahr 1923. Als Großhändler unterstützt Fricke seine Fachhandelspartner mit Serviceleistungen, Marketing-Aktionen und Schulungen.

E-Commerce bei Fricke

Über 13 Millionen Artikel allein Im GRANIT-Shop, die von der technischen Redaktion im PIM gepflegt und in zahlreiche Landessprachen übersetzt werden, detaillierte technische Informationen in Wort und (Bewegt-)Bild, stets aktuelle Verfügbarkeitsangaben und umfangreiche Verwaltungsmöglichkeiten für Aufträge, Retouren, Mitarbeitenden-Zugänge und PartnerShops - das E-Commerce-Angebot von Fricke integriert verschiedenste Datenquellen und ist so beeindruckend wie es die physischen Standorte eines der führenden europäischen Händler in diesem Segment sind.

Der Online-Shop wird für mehr eine hohe zweistellige Mandantenzahl mit unterschiedlichsten Anforderungen an Funktionsumfang und Prozesse bereitgestellt, die zum Teil über unterschiedliche ERP-Systeme angebunden sind. Unsere Arbeit bei Fricke ermöglicht eine reibungslose B2B-Erfahrung für Kunden und erleichtert die Verwaltung verschiedener Shops und Ländermandanten.

Fricke und neuland

Seit 2010 unterstützen wir die Fricke Gruppe bei der Entwicklung des E-Commerce-Angebotes mit einem stabilen Entwicklungsteam und freuen uns jeden Tag über die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen. B2B und B2C auf einer Plattform, Pragmatismus in Reinkultur und dabei Begeisterung für passende technische Lösungen, kurze Entscheidungswege und ein klares Ziel - das waren und sind besonders gute Voraussetzungen für den gemeinsamen Erfolg. Wenn wir einen neuen Länder-Shop in wenigen Tagen online bringen, dann staunen auch die Kollegen bei neuland immer mal wieder. Zusammen mit den Inhouse Entwicklungsteams in Heeslingen und Bremen haben wir aktuell die Einführung eines neuen ERP begleitet und weitgehend unsichtbar für den E-Commerce Kunden gestaltet - und wir sind alle zusammen ein bisschen stolz auf unsere Ergebnisse.

Mehr Wissenswertes über Fricke und unsere Zusammenarbeit gibt es hier.

Facts

  • B2B
  • Lokalisierung
  • Internationalisierung
  • mehrere Backends
  • ELK-Stack
  • Node.js
  • solr
  • Support-Tools
  • Shop-Management
  • APP
  • SAP-Commerce

Website