„KLINGEL - VERSANDHANDEL SEIT 1928“

Die Klingel Gruppe war mit 18 Marken in 12 Ländern eine lange Zeit der zweitgrößte Distanzhändler Deutschlands. Qualitativ hochwertige, eigene Produkte in Kombination mit einem effizienten Netzwerk interessanter Marken und modernste Logistik bildeten das Erfolgskonzept der Klingel-Gruppe.

E-COMMERCE BEI KLINGEL

Als klassischer Versandhändler mit reiferer Zielgruppe war Klingel stark im Kataloggeschäft. Um das breit gefächerte Sortiment der Marken aber zukunftsweisend auch online auf einer schnellen Plattform skalierbar anbieten zu können, expandiert Klingel seit einigen Jahren mit Erfolg im E-Commerce. Hochmoderne, cloudbasierte Architektur und Vertikalisierung bildeten die Grundlage für den stetigen Markenzuwachs der Klingel-Gruppe.

KLINGEL UND NEULAND

Von 2017 bis Ende 2023 begleiteten wir Klingel bei der Entwicklung und Umsetzung seiner E-Commerce Strategie, die auch die Entwicklung einer neuen Plattform für alle Marken beinhaltete. Wir arbeiteten nach dem Agilen Manifest in einem hochdynamischen, agilen Prozess, der von Anfang an die datengetriebene Entwicklung im Fokus hatte. Um dies zu ermöglichen, wurde mit „Taschenherz.com“ eine Marke geschaffen, die von einem Minimal-Produkt ausgehend live durch Continuous Deployment weiterentwickelt, gemessen und verbessert wurde. In regelmäßigen Company Reviews trafen sich alle Beteiligten in der Goldstadt Pforzheim, um zurück-, aber auch vorauszuschauen. In den Vertikalen „Kaufen“ und „Auswählen“ kümmerten wir uns um die Themen Checkout und Detailseite - aber auch um die komplette Produktdatenversorgung für die neue Plattform.

Facts

  • Universal Rendering
  • Java
  • Scala
  • AWS
  • Kubernetes
  • Responsive Webdesign
  • internationale Mandanten
  • Vertikalisierung

Website